Notdienst-Nummer:

Außerhalb der regulären Sprechzeiten wird die aktuelle Nummer für die Notaufnahme hier angesagt:

0341 9738711

News

Wir sind wieder da!

Notaufnahme der Universitäts-Kleintierklinik ab 1. August wieder 24 Stunden besetzt

Dienstag, 25. Juli 2023

Ab dem 1. August kann die Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig wieder einen 24-stündigen Notdienst für kritisch kranke Tierpatienten anbieten.

Leider war unsere Klinik gezwungen, zum 1. Februar 2023 die Beteiligung am allgemeinen tierärztlichen Notdienst einzustellen. Wir haben es sehr bedauert, dass wir über einen langen Zeitraum nicht für kritisch kranke Tierpatienten zur Verfügung stehen konnten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Notaufnahme ab dem 1. August 2023 wieder durchgehend besetzt sein kann.

Als Universitäts-Tierklinik sind wir Maximalversorger für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dies bedeutet, wir sind im Notdienst primär zuständig für kritisch kranke Tierpatienten, die von Haustierärzten oder anderen Kliniken zu uns überwiesen werden. 

Als Anzeichen eines Notfalls gelten (nach einer Vorgabe der Bundes-Tierärztekammer)

  • Atemnot
  • Starke oder unstillbare Blutung
  • Sehr helle/blasse Schleimhäute
  • Plötzlich aufgeblähter Bauch und Würgen ohne Erbrechen (Hund)
  • Serie von Krampfanfällen an einem Tag
  • Bewusstseinsverlust, Zusammenbruch, Hitzschlag
  • Kein Harnabsatz möglich
  • Anhaltender, blutiger Durchfall oder Erbrechen mit zunehmender Schwäche
  • Plötzliche, vollständige Lähmung der Beine
  • Augenverletzungen
  • Verschlucken von Fremdkörpern oder Giften, Verbrennungen
  • Schwerer Unfall

Weniger schwere Notfälle müssen beim Haustierarzt oder im lokalen Notdienst-Ring der Tierarztpraxen versorgt werden:

Tierärztlicher Notdienst der Tierarztpraxen im Südraum Leipzig
https://www.tierarzt-notdienst-suedraum-leipzig.de

Der Notdienst aller Leipziger Tierarztpraxen
ist unter der Rufnummer 0341 94679466 Montag bis Freitag von 19.00 bis 8.00 morgens und an Wochenenden und Feiertagen über 24 Stunden zu erreichen.

Anpassung der Gebührenordnung

Information der Bundestierärztekammer

Sonntag, 09. Oktober 2022

Anpassung der Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte (GOT)

Die Gebühren für tierärztliche Leistungen werden zum 22. November 2022 durch eine „Änderung der Tierärztegebührenordnung“, einer Verordnung des Bundes, erstmalig seit 23 Jahren umfassend geändert.

§ 5 der GOT schreibt vor, dass eine Unterschreitung der einfachen Gebührensätze grundsätzlich nicht zulässig ist.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

C O R O N A

>Der Inhalt dieser Nachricht ist nicht mehr aktuell

Freitag, 12. November 2021

Liebe Tierbesitzer,

wir müssen auch morgen und übermorgen noch für Ihre Tiere zur Verfügung stehen und wollen die Ansteckungsgefahr für alle, die sich in unserer Klinik aufhalten, möglichst geringhalten.

Wir dürfen keine Tiere behandeln, deren Begleitpersonen sich nicht an folgende Vorschriften halten:

  • Innerhalb des Klinikgebäudes muss eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske getragen werden.
  • Tierhalter, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen müssen, dürfen die Klinik nicht betreten.
  • Als zusätzlichen Service für unsere Kunden haben wir vor der Klinik einen Außenwartebereich (Container) aufbauen lassen, hier können zusätzliche Begleitpersonen warten.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie Ihr Tier zur Allgemeinuntersuchung nicht in die Behandlungsräume begleiten können.
  • Bitte halten Sie konsequent innerhalb und außerhalb der Klinik einen Abstand von mindestens 1,5 m zu unseren Mitarbeitern und auch zu anderen Tierbesitzern !!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Auskünfte vorrangig die zahlreichen elektronischen Kontaktformulare, die wir auf unserer Homepage anbieten.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!
Ihre Klinik für Kleintiere

 

Vortragspreis für Dr. Frauke Paul

Dienstag, 02. Februar 2021

Herzlichen Glückwunsch!

Dr. Frauke Paul hat den Dechra-Vortrags-Preis der Deutschen Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK-DVG) erhalten.

VIELEN DANK FÜR ALLES!

Wir werden Sie vermissen

Dienstag, 28. April 2020

Liebe Frau Dr. Blaschzik,

man kann es in einem Satz zusammenfassen:
Sie sind einfach einzigartig!
 

Eigentlich reicht das. Aber falls man es etwas spezifischer beschreiben müsste, wir sind schließlich eine wissenschaftliche Einrichtung, dann so:

Einzigartig, weil immer bestrebt, eine gute Lösung zu finden

Einzigartig, weil immer vermittelnd - nie spaltend

Einzigartig, weil immer ansprechbar

Einzigartig, weil als Anprechpartner gesucht, vom jüngsten Lehrling bis zum ältesten Dozenten

Einzigartig, als historisches Gedächtnis, die Brücke der Erinnerung zwischen dem Gestern und dem Heute

Einzigartig, als (vermittelnder) Wanderer zwischen den Welten: Klinik - Fakultät(srat) - Universität - Personalrat

Einzigartig, als Mensch

 

Danke

Neue Lebensretter

Anästhesisten der Klinik für Kleintiere nun zertifizierte „Lebensretter“

Mittwoch, 20. November 2019

Sieben Tierärzte der Anästhesieabteilung (Leitung: Prof. Dr. med. vet. M. Alef, im Bild links) unserer Klinik absolvierten ein standardisiertes Training der RECOVER Initiative für lebensrettende Sofort- und weiterführende Wiederbelebungsmaßnahmen. Nach einem 8stündigen Online-Kurs und einer Prüfung zu den theoretischen Hintergründen durchliefen die Tierärzte während des 65. Jahreskongresses der DVG-Fachgruppe Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin in Berlin den praktischen Teil des Kurses.

 

Unter Anleitung von Dr. Manuel Boller, einem der „Reanimations-Päpste der Tiermedizin“ und zertifiziertem RECOVER-Instruktor übten die Kursteilnehmer das Leitlinien-gerechte Vorgehen in Kleingruppen an Modellen. Das Training umfasste dabei die basalen Maßnahmen ebenso wie komplexe Übungen, bei denen nicht nur die medizinischen Maßnahmen, sondern auch Zusammenspiel und Kommunikation des Reanimationsteams im Vordergrund stand. Eine solche komplexe Übung musste dann im Rahmen der Prüfung bewältigt werden. Wir freuen uns, dass alle teilnehmenden Kollegen der Klinik für Kleintiere die Prüfung bestanden haben und sich darüber hinaus anschließend noch zu RECOVER Instruktoren schulen ließen.

Mehr

Vielen Dank zurück

Solche Google-Rezensionen machen dem ganzen Klinikteam viel Freude

Donnerstag, 09. August 2018

Gerade weil wir unsere Arbeit mit Herzblut leisten, ist es für uns immer eine große Freude, wenn das jemand wahrnimmt. Vielen Dank, lieber Google-Rezensent „Schmicovi S.“ für die wertschätzende Begründung für 5 Sterne:

Ein endlos großes Dankeschön an das Team der Tierklinik!
Nachdem mein Weimaraner Rüde völlig unerwartet im Alter von 5 Jahren epileptische Anfälle bekommen hat, wurde uns in der Tierklinik optimal geholfen. Zunächst musste ich mit ihm mehrmals an den Wochenenden zur Notfallbehandlung in die Klinik (Haustierärztin hatte keinen Dienst)- alles ohne Probleme -> wir wurden stets freundlich und professionell behandelt und versorgt. Als kurz vor Ostern 2018 die Anfälle extremer wurden, musste mein Engel in der Klinik bleiben. Er hat dort eine top Rundum-Betreuung erhalten, diverse Untersuchungen zur Diagnostik wurden durchgeführt (ich sagte bereits bei Einlieferung, dass bitte alle möglichen und nötigen Untersuchungen gemacht werden sollen) und am Ende stand nach der Diagnose "Idiopathische Epilepsie" eine gute Medikation für ihn. Ich wurde sehr gut beraten und erhielt ein umfangreiches Gespräch zum Krankheitsbild. Mir wurde durch die Ärzte und Ärztinnen Sicherheit und neues Wissen zur Erkrankung vermittelt.
Auch mein Rüde hat sich augenscheinlich sehr wohl gefühlt - Aussage einer Ärztin "Ich habe noch nie einen so menschenbezogenen und freundlichen Weimaraner kennengelernt" -denn er hat sich freudig mit Küsschen beim Personal verabschiedet und war auch während seines Aufenthalts aufgeschlossen und nicht gestresst. 
Im Übrigen wurde ich vor der Behandlung über eventuelle Kosten aufgeklärt - sicher sehr gut für einige TierhalterInnen, aber für mich nicht relevant. Außerdem wurde Rücksprache mit unserer Haustierärztin gehalten, was ich auch sehr lobenswert finde. Nun ist mein Schatz wieder topfit und lebt durch eine optimale Medikamentengabe ohne jegliche Einschränkungen/ Anfälle.

Die Rezension kann hier nachgelesen werden:

https://goo.gl/maps/H2YZWKEgw6s

Mehr

Die lange Nacht der Wissenschaften 2018 in der Klinik für Kleintiere

Dienstag, 17. Juli 2018

Die Mitarbeiter der Klinik für Kleintiere haben nun schon zum vierten Mal die Gelegenheit genutzt, „ihre“ Klinik den großen und kleinen Leipziger Bürgern und ihren Gästen bei der Langen Nacht der Wissenschaften zu präsentieren. Bei der als „Nacht der offenen Tür“ konzipierten Veranstaltung konnten große Teile der Klinik einschließlich OP-Bereich, CT/MRT und Labor besichtigt werden. Zwischen 18 und 24 Uhr kamen über 650 Besucher in die Klinik! 

Die unzähligen Mit- und Selbstmach-Aktionen reichten von der Wiederbelebung (auch im Wettbewerb), über die Osteosynthese bis hin zur ultraschallgestützten Punktion an Phantomen mit Oliven, Champignons und Co. Besonders die vielen, vielen Kinder  bewältigten diese Aufgaben mit viel Spaß, Ehrgeiz und Konzentration. Viele Demonstrationen und Informationsstände, wissenschaftliche Poster, ein HNO-Quiz, eine Station der Fakultätsrallye und einige Vorträge ergänzten das von Veranstaltung zu Veranstaltung immer größer werdenden Programm.

Belohnt wurde der anstrengende Abend mit glänzenden Kinderaugen, begeisterten Besuchern, einer tollen Stimmung, nicht nur unter den Besuchern und sondern auch unter den Mitarbeitern, abendlicher Vollverpflegung im „Mitarbeiter-Café“ und einem Gläschen Sekt zum Abschluss.

Professor Dr. Michaele Alef

Mehr

Eine Nacht der Offenen Tür

Die lange Nacht der Wissenschaften – am Freitag, 22. Juni 2018, 18-24 Uhr

Sonntag, 17. Juni 2018

„Hund, Katze, Maus – Einblicke in ein modernes Tierkrankenhaus“

Sind unsere vierbeinigen Familienmitglieder krank, so soll auch ihnen eine gute – oft sogar ausdrücklich die beste – Behandlung zuteil werden. Von Ultraschall bis Computertomographie, von Chemotherapie über Laserchirurgie bis zu künstlichen Gelenken – vieles, was die Humanmedizin zu bieten hat, wird auch in der Kleintiermedizin angewendet. Die Klinik für Kleintiere gewährt einen Einblick in die moderne Kleintiermedizin in Leipzig.

Zum vierten Mal nimmt die Klinik für Kleintiere an der Langen Nacht der Wissenschaften teil. Wir hoffen, dass sich auch diesmal wieder viele große und kleine Leipziger Bürger für unsere Nacht der offenen Tür mit vielen Mit- und Selbst-Mach-Aktionen und mit Vorträgen (18:30 bis 22:30 Uhr) interessieren.

Unser Programm steht unter dem Motto:

Hund, Katze, Maus – Einblicke in ein modernes Tierkrankenhaus

„Hund, Katze, Maus – Einblicke in ein modernes Tierkrankenhaus“

Sind unsere vierbeinigen Familienmitglieder krank, so soll auch ihnen eine optimale Behandlung zu teil werden. Von Ultraschall bis Magnetresonanztomographie, von Chemotherapie über Laserchirurgie bis zu künstlichen Gelenken – vieles, was die Humanmedizin zu bieten hat, wird auch in der Kleintiermedizin angewendet. Die Klinik für Kleintiere gewährt Einblicke in die moderne Kleintiermedizin in Leipzig.

Mehr

Professur für Chirurgie neu besetzt

Herzlich willkommen Professor Dr. Lars F. H. Theyse

Donnerstag, 01. März 2018

Seit Februar 2018 ist Lars Theyse Professor für Chirurgie an der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig. Seine Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Regeneration von Knochen und Gelenken, die Distraktionsosteogenese (Verfahren zur Verlängerung oder Aufbau von Knochen), Traumatologie und Neurochirurgie.

Professor Dr. Lars F.H. Theyse studierte Veterinärmedizin an die Universität Utrecht, Niederlande. Nach seinem Dienst in der Niederländischen Armee begann er seine Weiterbildung zum Spezialisten für Chirurgie der Kleintiere an der Universität Utrecht. 1994 wurde er zum Referent für Orthopädie, kraniofaziale Chirurgie and Zahnchirurgie ernannt, 1998 als Diplomate des European College of Veterinary Surgeons (ECVS) anerkannt. Seine PhD These "Clinical and Experimental Studies of Osteogenesis in Dogs" verteidigte er 2006.

In der Folgezeit widmete er sich neben seiner klinischen Arbeit der Lehre (Senior Qualification University Teaching) und der Implementierung des Bachelor-Master Programms der Veterinärmedizinischen Fakultät Utrecht. 2012 wurde er zum außerordentlichen Professor (Associate Professor) ernannt.

Ab 2014 war Professor Theyse Mitglied des Prüfungskommitees des European College of Veterinary Surgeons (ECVS), von 2017 bis 2018 dessen Vorsitzender. 2015 wurde er zum Professor für Orthopädische Chirurgie an das Royal Veterinary College der Universität London berufen.

Lars Theyse ist verheiratet, hat zwei Söhne und ist stolzer Besitzer von einem Dachshund und einem Whippet. Seine Hobbys sind Hockey, Segeln und Skifahren.

Wir wünschen Professor Theyse einen guten Start im schönen Leipzig.

Mehr
  • Kontakt

    Universität Leipzig
    Veterinärmedizinische Fakultät
    Klinik für Kleintiere
    An den Tierkliniken 23
    04103 Leipzig


    Online-Kontaktformulare

  • Sprechstunden

    Für Untersuchungen und Behandlungen ist eine Terminabsprache
    erforderlich. Wenn möglich, sollte eine Über­weisung des Haus­tier­arztes vor­liegen.

    Termine vereinbaren:
    Mo – Fr: 8.00 – 16.00 Uhr
    Tel. 0341 9738711

  • Notdienst

    Für kritisch kranke Tierpatienten bieten wir einen 24-stündigen Notdienst an.

    Hier ist beschrieben, für welche Patienten dieser Notdienst reserviert ist.