Neurologie

Die Abteilung Neurologie behandelt Tiere mit Erkrankungen des Gehirnes, des Rückenmarkes und der Nerven.

Erkrankungen dieser Strukturen können zu Koordinationsstörungen, Verhaltensänderungen und Lähmungen der Gliedmaßen oder zu epileptischen Anfällen führen. Häufig bestehen die Ursachen dafür in Verletzungen infolge von Unfällen (Stürze aus größerer Höhe, Verkehrsunfälle), aber auch in Durchblutungsstörungen, Tumoren, Entzündungen oder Infektionen des Gehirnes und/oder des Rückenmarkes. Hinzu kommen unterschiedlichste Erkrankungen der Wirbelsäule, die manchmal plötzlich und manchmal schleichend voranschreitend Gangstörungen oder Lähmungen der Gliedmaßen verursachen, weil umliegende Strukturen das Rückenmark komprimieren und dadurch dessen Funktion beeinträchtigen.

Die bei weitem häufigste Erkrankung innerhalb der Gruppe der Wirbelsäulenerkrankungen, der Bandscheibenvorfall, ist ein fast täglicher Vorstellungsgrund und erfordert oft ein schnelles tierärztliches Eingreifen, um die Chancen der Wiedererlangung der Gehfähigkeit zu erhalten.

Die Abteilung Neurologie ist mit allen diagnostischen Möglichkeiten ausgestattet, um die bei Hund und Katze bekannten Erkrankungen des Nervensystems diagnostizieren zu können. So verfügen wir unter anderem über die Möglichkeit, in der Klinik selbst CT- und MRT-Untersuchungen durchzuführen. Allerdings sind die mit diesen Bildgebungsverfahren sichtbar gemachten Erkrankungen nicht immer klar zu klassifizieren. Für solche unklaren Befunde steht uns dann die patientenschonende Möglichkeit zu Verfügung, minimalinvasiv (über eine kleine Öffnung) Gewebeproben vom Gehirn unter Nutzung eines Optischen Trackingsystems zu gewinnen. Dies ermöglicht es uns, in vielen Fällen eine sicherere Diagnose zu stellen und basierend darauf eine spezifische Behandlung einzuleiten.

Lassen sich diese bestehenden Erkrankungen durch einen operativen Eingriff behandeln, so kann dies direkt durch die Mitarbeiter unserer Abteilung erfolgen.

Neurologie
Neurologie
Neurologie

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer