Mittwoch, 08. März 2017
Die Zukunft hält Einzug
Europas modernster HNO-OP-Saal für Tiere
MURPHY aus Phoenix, Arizona, war einer der ersten Patienten, der im neuen HNO-Operationssaal am Kehlkopf operiert werden konnte. Unter dem OP-Mikroskop wurden mit Laser-Chirurgie mehrere lebensbedrohliche Engstellen in den oberen Atemwegen beseitigt.
In dem neuen OP kann simultan an zwei chirurgischen Arbeitsplätzen operiert werden mit Unterstützung moderner OP-Mikroskopie, Interventioneller Endoskopie und der Laser-Chirurgie. Räumlich komplexe Operationen lassen sich unter CT-Navigation durchführen.
Besonders interessant für Lehre und Forschung ist die Möglichkeit, die gesamte Operation aus mehreren Perspektiven in HD-Video aufzuzeichnen. Parallel werden dabei eine Saal-Kamera, eine Endoskopiekamera sowie die übertragenen Bilder von Computer- und Magnetresonanztomographie aufgezeichnet. Diese Aufnahmen können für wissenschaftliche Auswertungen und für Studium und Weiterbildung eingesetzt werden. Die ersten Lehrfilme wurden bereits in das modernste Lehrbuch für Innere Medizin integriert bzw. wurden bei internationalen Vorträgen präsentiert.
Kommentare
Ben ging es danach von Tag zu Tag wieder besser und er hat auch diesen Sommer voller Lebensfreude und Hundegerecht verbringen können!
Wir sind so glücklich ihn nach Leipzig gebracht zu haben und bedanken uns auch auf diesem Wege nochmals herzlichst bei Professor Dr. Oechtering und besonders auch bei Frau Dr. Sarah Rösch!
Herzliche Grüsse aus Schwetzingen und wir sehen uns ja bald wieder
Zur Nachkontrolle mit unserer Wilma