Donnerstag, 01. März 2018

Professur für Chirurgie neu besetzt

Herzlich willkommen Professor Dr. Lars F. H. Theyse

Seit Februar 2018 ist Lars Theyse Professor für Chirurgie an der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig. Seine Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Regeneration von Knochen und Gelenken, die Distraktionsosteogenese (Verfahren zur Verlängerung oder Aufbau von Knochen), Traumatologie und Neurochirurgie.

Professor Dr. Lars F.H. Theyse studierte Veterinärmedizin an die Universität Utrecht, Niederlande. Nach seinem Dienst in der Niederländischen Armee begann er seine Weiterbildung zum Spezialisten für Chirurgie der Kleintiere an der Universität Utrecht. 1994 wurde er zum Referent für Orthopädie, kraniofaziale Chirurgie and Zahnchirurgie ernannt, 1998 als Diplomate des European College of Veterinary Surgeons (ECVS) anerkannt. Seine PhD These "Clinical and Experimental Studies of Osteogenesis in Dogs" verteidigte er 2006.

In der Folgezeit widmete er sich neben seiner klinischen Arbeit der Lehre (Senior Qualification University Teaching) und der Implementierung des Bachelor-Master Programms der Veterinärmedizinischen Fakultät Utrecht. 2012 wurde er zum außerordentlichen Professor (Associate Professor) ernannt.

Ab 2014 war Professor Theyse Mitglied des Prüfungskommitees des European College of Veterinary Surgeons (ECVS), von 2017 bis 2018 dessen Vorsitzender. 2015 wurde er zum Professor für Orthopädische Chirurgie an das Royal Veterinary College der Universität London berufen.

Lars Theyse ist verheiratet, hat zwei Söhne und ist stolzer Besitzer von einem Dachshund und einem Whippet. Seine Hobbys sind Hockey, Segeln und Skifahren.

Wir wünschen Professor Theyse einen guten Start im schönen Leipzig.