Samstag, 27. Mai 2017

60. Geburtstag Professor Oechtering

Die Mitarbeiter*innen der Klinik für Kleintiere gratulieren ihrem Chef

Die Mitarbeiter*innen der Klinik für Kleintiere gratulieren ihrem Direktor, Prof. Gerhard Oechtering, recht herzlich zu seinem 60. Geburtstag, den er am 27. Mai 2017 beging. Wir wünschen ihm alles Gute und vor allem Gesundheit für die vielen Projekte und Aufgaben, die noch vor ihm liegen.

Prof. Oechtering wurde in Gießen geboren, ist jedoch in Berlin aufgewachsen und zur Schule gegangen. Dort hat er, nach seinem Abitur, seinen Wunschtraum wahr gemacht und Tiermedizin an der FU Berlin studiert. Bis heute brennt er für seinen Beruf.

Nach seiner Promotion in Berlin unter dem Direktorat von Prof. Dr. E. Trautvetter, folgte er einem „Ruf“ von Prof. Dr. E. Schimke, der ihn auf einer Tagung kennengelernt hatte und ging in seine alte Heimat Gießen zurück. An der Chirurgischen Tierklinik des Fachbereiches Veterinärmedizin der Justus-Liebig-Universität baute er eine Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin auf, die für deutsche Verhältnisse damals hinsichtlich Engagements, personeller und apparativer Ausstattung einmalig und richtungsweisend war. An der Justus-Liebig-Universität habilitierte er sich 1993 mit der Schrift „Perioperative Patientenüberwachung bei Hund, Katze und Pferd“.

Seit seiner Rufannahme im März 1995 wirkt er an der Klinik für Kleintiere der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Schaut man genauer hin, wirkte und wirkt er sogar an drei Kliniken, denn unter seinem Direktorat wurde zunächst die alte Kleintierklinik völlig rekonstruiert und modernisiert, als Interim wurde währenddessen zeitweise eine Containerklinik betrie- ben. Daneben entstand bis 2000 der Klinikneubau, der zur damaligen Zeit einer der modernsten in Europa war und von vielen Architekten und Bauherren besucht wurde, um sich Anregungen für eigene Klinikneubauten zu holen. Gerade die technische Ausstattung ist auch heute noch auf einem für die Veterinärmedizin ungewöhnlich hohen Level. Neben der sicherlich zeitraubenden Leitungstätigkeit hat er ab 2005 eine heute weltweit anerkannte HNO-Abteilung aufgebaut. Patientenbesitzer aus aller Welt lassen ihre Tiere bei ihm operieren.

Unter seinem Direktorat wurden bisher 86 Kollegen promoviert und sechs Kollegen haben sich habilitiert, von denen zwei erfolgreich einen Ruf an andere Uni- versitäten annehmen konnten und eine Kollegin eine außerplanmäßige Professur erhielt. Vier Kollegen von anderen Universitäten nahmen bisher den Ruf an die Klinik für Kleintiere nach Leipzig an. Seine vielen Veröffentlichungen und Bücher sowie Buchbeiträge in nationalen und internationalen Werken seien hier nur erwähnt.

Professor Oechtering findet neben den vielen universitären Verpflichtungen zu seinem Bedauern wenig Zeit, seinen Hobbys Paddeln und Wandern nachzugehen, nimmt sich aber regelmäßig die Zeit, um im Gewandhaus der exzellenten Musik dort zu lauschen. Besonders stolz ist er auf seine beiden Töchter, die sein sprachliches Talent geerbt haben bzw. ebenso wissenschaftlich aktiv sind.

Professor Dr. Michaele Alef und Dr. Silvia Blaschzik

VMF Nachrichten 07/2017 | Synapse